Kieferorthopädische Fachzahnarztpraxis Dr. med. dent. Claudia Grebenstein

Kinder und Jugendliche


Zahnspangen, Brackets & Co. sind bei Kindern und Jugendlichen Kult. Doch ist eine kieferorthopädische Behandlung keine Frage der Mode, sondern eine der Notwendigkeit: Die Zähne sollen nicht nur schön aussehen, sie sollen auch funktionieren. Daher ist es häufig medizinisch notwendig, Zahnfehlstellungen mit einer herausnehmbaren und/oder festen Zahnspange zu behandeln.

Wartezimmer


Früherkennung von Zahn- und Kieferfehlstellungen


Normalerweise beginnt eine kieferorthopädische Behandlung mit 9/10 Jahren, wenn die bleibenden Backenzähne durchbrechen.

Doch bei auffälligen Fehlstellungen ist eine Behandlung schon früher sinnvoll. Wenn z.B. die oberen vorderen Zähne weit nach vorne gedrückt erscheinen (oft Folge des Daumenlutschens) oder sich in der Höhe bogenförmig wölben.